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Frauenlauftraining

Alles zum Lauftraining für Frauen

Frauenlauftrainings sind der ideale Lauf-Einstieg für Anfängerinnen und Fortgeschrittene. Das Vorbereitungsprogramm, unter der Leitung geschulter Lauftrainerinnen, bringt Läuferinnen auf ein ganz neues sportliches Niveau. Hier bekommst du alle Tipps die du zum Laufen oder Walken benötigst.

Absage aller Frauenlauftrainings

Aus gegebenem Anlass, sowie Auflagen der Bundesregierung, müssen wir ALLE Frauenlauftrainings an ALLEN Standorten in Österreich und in Bratislava vorerst bis auf weiteres ABSAGEN.

Dieser Schritt ist uns sehr schwer gefallen, aber die Gesundheit hat oberste Priorität!

Bewegung in der Natur ist gut für die Gesundheit und für ein stabiles Immunsystem. Wir möchten Dich auch weiterhin mit unseren Tipps und Trainingsplänen motivieren alleine laufen oder walken zu gehen.

 

Unsere Frauenlauftrainings starten wieder in der KW 36 - ab 31. August 2020.
Wir freuen uns schon jetzt auf euch!

Lauftrainerinnen
Läuferinnen

Unsere Frauenlauftrainings

Hier bei den Frauenlauftrainings trainierst du mit Gleichgesinnten. Das ist eine große Motivation und ein Grund sich auf das Laufen zu freuen. Die Frauenlauftrainings setzen auf professionelle Trainingsbegleitung und auch auf die Kraft der Gruppe! Durch das gemeinsame regelmäßige Laufen klappt es mit den neuen Laufzielen fast von allein.

Begonnen hat alles im Jahr 1997, als Ilse Dippmann den 1. „Frauenlauftreff“ im Wiener Prater ins Leben rief. Ziel war es, Anfängerinnen bei ihren ersten Laufschritten zu begleiten und zu zeigen, wie sie sich optimal für den Start beim ASICS Österreichischen Frauenlauf® vorbereiten. Damals waren drei Frauen anwesend. Daraus entstanden ist heute  die größte Bewegungsinitiative Österreichs, im Zuge derer bis dato mehr als hunderttausend Frauen und Mädchen zum Laufen animiert wurden.

Wie funktioniert das Frauenlauftraining?

Wir erklären dir ganz genau was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Unbeding lesen und sich auf das Training freuen!  Keine Angst, kommen und mitlaufen oder walken kann JEDE!

Step by Step

  1. Komme zumindest 5-10 Minuten früher zum Treffpunkt.
  2. Bei den Trainingsstandorten erkennst du sofort die Trainerin. Alle Trainerinnen haben die gleichen Jacken, Shirts (oft mit Aufdruck „Trainerin“) an.
  3. Die Trainerinnen beantworten dir alle deine Fragen und sind dir behilflich beim Finden deiner Trainingsgruppe.
  4. Gelaufen wird immer nach dem aktuellen Trainingsplan.
  5. Nimm dir nach dem Training einen „Registrierstreifen“ mit um dich nach dem Training für deinen Standort anzumelden. So bekommst du laufend wichtige Infos zu deinem Standort per Mail.

Viel Spaß beim Laufen!

"Du musst nicht schon gelaufen sein oder erst besser werden um in der Gruppe mitlaufen zu können. Die Frauenlauftrainings unterstützen dich – von Anfang an" Ilse Dippmann
Geschäftsführerin/Organisatorin

Frauenlauftraining Standorte

Lauftreff

Dein Standort

Finde einen Standort an dem momentan das kostenlose Frauenlauftraining angeboten wird. Klicke einfach auf deinen Standort und finde heraus, wann und wo trainiert wird.

Jeder Standort trainiert immer nach dem aktuellen Trainingsplan z.B. „Fit in 11 Wochen, „Sommertraining“, „Fit durch die Herbstsaison oder Wintertraining - Basic Phase Basic. Eine nähere Erklärung der Trainingspläne findest du in unserem Trainingsjahreskreis.

Ab unserem Fit in 11 Wochen Programm trainieren 150 Trainierinnen an 50 Standorten in ganz Österreich.

 

Nordic Walking Trainingsgruppe Lauftraining

Alle Nordic Walking Standorte

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Lauftreff

Allerheiligen

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Frauen sitzend am Donaukanal

Alte Donau

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Lauftreff

Altenmarkt/Triesting

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Lauftreff

Bad Radkersburg

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Lauftreff

Baden

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Frau Rückenansicht

Brunn am Gebirge

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Lauftreff

Donauinsel

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Lauftreff

Donaupark

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Lauftreff

Eisenstadt

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Lauftreff

Ernstbrunn

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Lauftreff

Essling

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Lauftreff

Floridsdorf-Wasserpark

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Lauftreff

Girls Running Club Prater

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Lauftreff

Girls Running Club Schönbrunn

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Training

Gleisdorf

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Lauftreff

Guntramsdorf

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Lauftreff

Hartberg

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Lauftreff

Hohenberg

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Lauftreff

Hollabrunn

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Lauftrainerinnen

Innsbruck

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laufende Frauen

Klosterneuburg

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Lauftreff

Knittelfeld

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Lauftreff

Kobersdorf

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Lauftreff

Korneuburg

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Lauftreff

Krems

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Lauftreff

Langenzersdorf

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Lauftreff

Liesing

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laufende Frau vor Brückengeländer

Linz

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Lauftreff

Lobau

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Lauftreff

Neulengbach

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Lauftreff

Neumarkt/Wallersee

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Lauftreff

Orth an der Donau

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Lauftreff

Perchtoldsdorf

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Lauftreff

Prater

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Lauftreff

Prater Nordic Walking

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Lauftreff

Retz

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Lauftreff

Schönbrunn

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Lauftreff

Schwedenplatz

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Lauftreff

Seestadt Aspern

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Lauftreff

Simmering

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Lauftreff

St. Pölten

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Lauftreff

Steinhofgründe

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Lauftreff

Stockerau

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Lauftreff

Straßhof an der Nordbahn

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Lauftreff

Strebersdorf

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Lauftreff

Tulln

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Lauftreff

Tullnerbach

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Lauftreff

Türkenschanzpark

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Lauftreff

Turnau

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Lauftreff

Vöcklabruck

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Lauftreff

Wels

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Lauftreff

Wienerberg

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laufende Frauen

wmns running club wien 7

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Lauftreff

Wr. Neustadt

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Lauftreff

Zwettl

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Frauenlauftrainerinnen

Rund 150 Trainerinnen betreuen unsere Frauenlauftrainingsgruppen. Verschaffe dir einen Überblick über unsere wundervollen Trainerinnen und lasse dich gleich von der Motivation an einem Frauenlauftrainingsstandort anstecken!

MEHR ERFAHREN

 

Wochenübersicht

Hier findest du alle Frauenlauftrainings, die momentan Trainieren zur Übersicht. Genauere Infos zu den Treffpunkten und Uhrzeit findest du unter dem jeweiligen Standort.

Trainingsjahreskreis

Jahreskreis Frauenlauftrainings

Der Trainingskreislauf

Gemeinsam mit uns, kannst du das ganze Jahr über trainieren!

Die Kernphase der Frauenlauftrainings ist die Vorbereitungsphase für den ASICS Österreichischen Frauenlauf bekannt als „Fit in 11 Wochen“. Darüber hinaus wird an vielen Standorten das ganze Jahr nach einem gezielten Trainingsplan trainiert. Die eigens von der SPORTordination ausgearbeiteten Trainingspläne bilden die Grundlage für eine optimale Leistungsentwicklung. Insgesamt werden mehr als 20 verschiedene Pläne für Läuferinnen unterschiedlichster Leistungsniveaus und Zielvorhaben bereitgestellt.

Finde jetzt den passenden Trainingsplan für dein Lauftempo!

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Dein 5km Training

Lauftreff

5km Training

„Noch nie gelaufen? Oder willst du eine neue persönliche Bestzeit aufstellen? – Hier bist du richtig!

Nutze die Kraft der Gruppe um dich zu verbessern. Wir trainieren über 50 Standorten in ganz Österreich. Kein Standort in deiner Nähe? Motivieren eine Laufpartnerin mit dir nach unseren Trainingsplänen trainieren. Es ist ganz easy, dass schafft ihr locker!

Bist du dir nicht ganz sicher, ob du für das Lauftraining fit bist? Lass dich von den Experten der SPORTordination www.sportordination.com checken. Im Rahmen einer sportmedizinischen Leistungsdiagnostik wird dein Bewegungsapparat und Herzkreislaufsystem auf Belastbarkeit geprüft. Falls du mehr darüber erfahren möchtest verraten wir dir hier mehr

Auf die Plätze, fertig, los!

Finden gleich den passenden Trainingsplan für dein Tempo:

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"Laufen gibt mir immer mehr zurück als ich an Zeit und Energie investiere. Es gibt nicht viele Dinge im Leben die das bieten." Ilse Dippmann
Veranstalterin des ASICS Österreichischen Frauenlauf

Dein 10km Training

Logo 10k Challenge

10km Training

Neue Challenge – trau dich zum ersten Mal oder stell deine neue Bestzeit auf.

Bist du dir nicht ganz sicher, ob du für die 10km fit bist? Lass dich von den Experten der SPORTordination www.sportordination.com checken. Im Rahmen einer sportmedizinischen Leistungsdiagnostik wird dein Bewegungsapparat und Herzkreislaufsystem auf Belastbarkeit geprüft.

Durch mehrmalige Laktat-Messungen ermittelt ein Sportwissenschafter Deine aktuelle Leistungsfähigkeit mit Stärken und Schwächen und erstellt in einem anschließenden Gespräch Dein individuelles Trainingskonzept.

Diese Untersuchung lässt sich übrigens auch mit der jährlichen Vorsorgeuntersuchung kombinieren.

PS. Benötigst du eine kleine Motivation? Schau mal bei unseren 10K Challenge Kandidatinnen vorbei.

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Nordic Walking

Nordic Walking ÖFL

Nordic Walking

Bei den Lauftrainings gibt es auch für Nordic Walkerinnen das ganze Jahr lang kostenloses Nordic Walking Training mit geschulten Trainerin. Finde deine Nordic Walking Gruppe noch heute und walke mit!

Keine Gruppe in deiner Gegend? Schnapp´ dir deine Freundin, Bekannte oder Kollegin und trainiert gemeinsam nach einem strukturierten Trainingsplan!

 

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"Walken ist nicht nur als Einstieg in den Gesundheitssport ideal, sondern auch zum konsequenten Dabeibleiben."

Girls

Laufendes Mädchen

WE RUN for GRL PWR

Hey Girls – wie wär’s mit regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft, am besten mit deiner besten Freundin und mit einer coolen Trainerin - es wartet auf dich eine Menge Spaß und guter Zeit beim Girls Running Club! 

On the top: sich auf ein gemeinsames Ziel vorbereiten und beim ASICS Österreichischen Frauenlauf® zeigen was in dir steckt.

 

We run for our future

Ganz egal, ob du alleine, mit deiner Schulkollegin oder Freundin trainierst, du tust deinem Körper mit Bewegung immer etwas Gutes - auch für deine Zukunft! Bei unseren Lauftrainings machst du dich gemeinsam mit einer Trainerin fit, tust etwas für deinen Körper und bekommst nach der Schule wieder den Kopf frei.

"Laufen ist cool und macht echt Spaß. Gemeinsam mit meinen besten Freundinnen komme ich jede Woche zum Girls Running Club. Unsere Trainerin macht super Übungen mit uns und motiviert uns, alles zu geben." Anna (12)

Der Girls Running Club - für dich und deine Freundinnen

Mit dem Girls Running Club & professionellen Trainingsplänen machen wir dich fit für die 5km oder 10km Strecke. Du hast keine Lust alleine zu Laufen? Dann komm' einfach zu unserem Girls Running Club im Prater oder Schönbrunn.

Dein Girls Running Club startet im März in der Kalenderwoche 10! C U!

Bitte beachte: zum ersten Training muss immer ein Elternteil mitkommen! Vor der ersten Teilnahme muss jedes Mädchen einen von Erziehungsberechtigen unterschriebenen Haftungsauschluss bei der Trainerin abgeben. Girls die kein Haftungsauschluss abgeben können nicht mitlaufen! 

Nordic Walking, Mutter und Tochter

Bleib gemeinsam mit den Kids in Bewegung

Du willst mit deinen Kids gemeinsam Laufen gehen und das Training abwechslungsreich gestalten?

Hier findest du einige Trainingsformen, mit denen du das Laufen mit Kindern spannend gestalten kannst.

MEHR ERFAHREN

"Mit meiner Mama gehe ich jeden Mittwoch zum Lauftraining in den Prater mit, dort gibt es für uns Mädls ein eigenesn Lauftraining. Ich habe viele neue Freundinnen gefunden und Laufen macht mir echt viel Spaß. Unsere Trainerin gestaltet die Übungen immer neu und motiviert uns somit." Sarah (8)

FAQ's

Lauftrainerinnen

Du hast Fragen zum Frauenlauftraining?

Dann bist du hier genau richtig. Wir beantworten dir alle Fragen, die uns häufig gestellt worden sind. Lies dir ein paar Punkte durch und dann sind bestimmt alle deine Fragen beantwortet.

 

FAQ's

Muss ich mich für das Frauenlauftraining anmelden?

Eine Anmeldung ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an einem Frauenlauftraining Wir bitten aber unsere Teilnehmerinnen sich für den „Lauftraining-Newsletter“ zu registrieren. Somit können wir bei Bedarf (kleinen Events bzw. kurzfristigen Änderungen)  alle Läuferinnen rechtzeitig informieren. Informationen zur Registrierung zum Lauftraining gibt es an jedem Standort bei den Trainerinnen.

 

Muss ich für die Lauftrainings etwas zahlen?

Nein! Wie cool, die Frauenlauftrainings sind ein kostenloses Angebot des ASICS Österreichischen Frauenlaufs.

 

Sind Umkleidemöglichkeiten bzw. Garderoben vorhanden?

Umkleide- und Garderobemöglichkeiten stehen nur am Standort Prater (Nordic Walking Montag, Lauftraining Prater am Mittwoch) zur Verfügung.  An anderen Standorten sind leider keine Umkleide- bzw. Garderobemöglichkeiten vorhanden.

Findet das Lauftraining bei jedem Wetter statt?

Ja, das Lauftraining findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Es kann aber sein, dass bei bestimmten Wetterbedingungen (zB Sturmwarnung) das Lauftraining abgesagt werden muss. In diesen Fällen wird die Information bei dem jeweiligem Laufstandort auf unserer Website publiziert. P.S. Vielleicht möchtest du dich für den Lauftraining-Newsletter anmelden, dann bekommst du solche Infos auch per E-Mail/Newsletter direkt in dein Postfach.

 

Ich bin eine Anfängerin, kann ich beim Frauenlauftraining mitlaufen?

Ja, du bist herzlich willkommen. An vielen Standorten gibt es Gruppen für „absolute“ Anfängerinnen. Informationen dazu gibt es auf unserer Website! Sollte an deinem gewünschten Standort kein Lauftraining für Anfängerinnen stattfinden, so kannst du gerne auch versuchen in der langsamsten 5km Gruppe mitzulaufen. Deine Trainerin wird dich mit Tipps dabei unterstützen dein Laufziel zu erreichen.

 

Kann ich mich jederzeit zum Lauftraining anschließen?

Natürlich! Der Einstieg ist jederzeit möglich!

Muss ich immer in der Gruppe mitlaufen, in der ich angefangen habe?

Nein! Wenn du das Gefühl hast, dass die Gruppe für dich zu schnell oder zu langsam ist dann wechsle einfach in eine schnellere oder langsamere Gruppe. Du kannst gerne auch auf unserer Homepage schauen welcher Standort eine passende Gruppe für dich anbietet.

 

Wie läuft ein Lauftraining ab?

Zuerst begrüßen die Trainerinnen die Anwesenden, erklären das Training und informieren über Neuigkeiten. Danach teilen sich die Läuferinnen in Gruppen auf (abhängig von der Zielzeit) und absolvieren gemeinsam mit der Lauftrainerin das vorgeschriebene Training. Nach dem Training wird ein kurzes gemeinsames Cool-Down / Dehnen absolviert.

 

Wie lange dauert eine Trainingseinheit?

Die Dauer der Trainingseinheiten variiert je nach Trainingsplan. Grundsätzlich gibt es ca.  3 – 4 Laufeinheiten pro Woche. Bei den gemeinsamen Frauenlauftrainings wird die „anstrengendste“ Einheit der Woche absolviert – das Intervalltraining. Du kannst dem Trainingsplan die Dauer des Trainings schon im Vorhinein entnehmen (Dauer je nach Level in etwa von 30 – 70 Minuten). Achtung – das Cool-Down (Dehnen nach dem Training) ist nicht in der Dauer des Trainings eingerechnet.

Kann ich an mehreren Standorten trainieren?

Ja. Zu beachten ist, dass innerhalb von einer Woche an jedem Standort immer das gleiche Lauftraining absolviert wird (sofern man nicht bei einer Gruppe mit anderer Zielzeit trainiert).

 

Ich schaffe nicht alle vorgeschriebenen Einheiten. Was jetzt?

Versuche zumindest die langsamste Einheit (siehe Trainingsplan), die zusätzlich angeboten wird, zu absolvieren. Wichtig ist, dass du nicht zwei schnelle Einheiten an zwei aufeinander folgenden Tagen trainierst, und dann wieder ganze Woche nichts machst.

 

Muss ich mit einer Lauf/Joggingpartnerin kommen?

Du kannst jederzeit zu einem unserer Lauftreffs kommen. Egal ob alleine oder mit Joggingpartnerin, wir freuen uns auf jeden Einzelnen.

 

Kann ich auch mit meinem Hund zum Lauftraining kommen?

Das Lauftraining ist lediglich für Frauchen, Vierbeiner müssen zu Hause bleiben. WUFF, danke für dein Verständnis.

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Prater Training

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